Moderations-Bereich ]

[My Feedback] 3DS Capture Card + Einbau

[My Feedback] 3DS Capture Card + Einbau

Beitragvon Zero_Key » Mo 14. Jul 2014, 20:13

Hallo Zusammen,

zunächst einmal muss ich sagen: Ich bin begeistert, dass es in Deutschland doch noch Leute mit Sachverstand und Hochgeschwindigkeits-Service gibt.

Im Detail zeigt sich das wie folgt:

Letzten Dienstag nachmittag Paket bei DPD abgegeben und heute zurück erhalten (nicht mal eine Woche!) Fragen wurden vorher hier im Forum geklärt, sodass es bei Versand / Verpacken / Bestellung keine Probleme gab. Nach der Übergabe des Pakets von DPD an Fa. Merki gab es sogar eine kurze Infomail, dass der 3DS angekommen ist. Weniger als 12 h später war der 3DS bereits umgebaut und der Rückversandt gebucht (auch dies wurde kurz per Mail mitgeteilt - toll!). Auch eine Trackingnummer wurde mitgeteilt, sodass via DPD oder Iloxx jederzeit nachvollziehbar war, wo das Paket nun war. (DPD bietet am Tag der Zustellung, während die Zustellung läuft sogar google maps mit eingezeichnetem Zustellfahrzeug, was es mir ermöglicht hat auf die Arbeit zu gehen und (theoretisch) rechtzeitig zur Zustellung zurück zu sein. (Habs leider um 15 Minuten verpasst, aber glücklicherweise nahm ein guter Nachbar das Paket an. So hatte ich das Paket 15 Minuten nach der Zustellung an den Nachbar bereits in der Hand)

Nun zur Umbau und der Capture Card:

Der Orginal Bodendeckel wurde durch einen ersetzt, der genug Platz für die Capture Card bietet (der "alte" Bodendeckel wird sogar wieder mit zurück geschickt - ich nehm mal an, wegen Garantie etc.), sodass der 3DS insgesammt nun leicht größer ist und (für mich) sogar besser in der Hand liegt. Auch wenn das USB Kabel direkt hinter dem Slot für die DS Karten liegt kann man dennoch die Karte wechseln, wenn das USB Kabel eingesteckt ist - es reicht gerade so.
Die Inbetriebnahme der Capture Card war denkbar einfach:
1. CD Einlegen.
2a. Treiber Installieren.
2b. DirectX Installieren (hatte zwar schon DirectX durch diverse Spiele installiert, man weiß aber nie ob es auch die "passende" Version ist, daher sicherheitshalber mal installiert).
3. Client Programm für die Capture Card auf den PC kopieren (an beliebige Stelle - ich hab es auf den Desktop kopiert, da ich es sicher häufig benutzen werde).
Aufnehmen :D

Das Client Programm hat alles nötig einfach zusammengefasst:
Ein Aufnahme Button zum Aufnehmen (wenn man keine bestimmten Programm benutzen möchte), dazu die nötigen Einstellungen für Codecs von Audio und Video. Auch einen Speicherort für das Video lässt sich frei wählen. Ein Button um ein Bild von Top und Bottom Screen zu machen ist auch dabei :D
Zu guter Letzt haben wir noch einen Lautstärkeregler sowie einen Knopf für zum Aufteilen des Wiedergabefensters in 2 Fenster für Top-Screen und Bottom-Screen. Da ich die Aufnahme nicht über das Program machen werde, habe ich die Aufnahme nicht ausprobiert.
Die Aufnahme ausprobiert habe ich mit OBS (Open Broadcaster Studio) und ging denkbar einfach. Habe zu der Szene einfach Top-Screen und Bottom-Screen separat hinzugefügt (damit die Größe unterschiedlich geregelt werden kann) und die passende Soundquelle ausgewählt (Standard Wiedergabegerät und Standard Aufnahmegerät). Ein kurzer Teststream auf Twitch (Dort ZeroKey__1987) zeigte schnell, dass alle Einstellungen passten. Auch der Sound war da - also sowohl der von meinem Mikro, als auch der des Spiels.
Aufgefallen ist mir dabei lediglich, dass der 3DS dabei bei zurück gehen auf dem Home Screen ein bisschen träger war als sonst (kann auch Einbildung gewesen sein :D )

Auf der CD beigelegt waren auch noch Testversionen von 3 bekannten Aufnahmeprogrammen (FRAPS, dxtory und Camtasia). Da ich vorhabe über Twitch zu Streamen (WiFi Battles, Züchten, ggf. ein Pkmn X LP als Stream, wenn genug zuschauen) nutze ich OBS, was auch prima funktioniert.

So, wenn ich jetzt noch irgendwas "vergessen" habe, hat es sicher schon jemand geschrieben oder wird es noch schreiben :D

Viele Grüße und Danke
Zero_Key
Zero_Key
Junior
Junior

Heimat Flagge:
Germany

Zurück zu Howto / Feedback / Unboxing / My Channel