Standbild erscheint sehr verzerrt und zerschnitten nach einer Zeit in der n3DS Software

Ich habe soweit wirklich alles versucht doch ausser einem sehr verzerrte Bilddarstellung nach einiger Zeit in der n3DSview software erhalte ich mit allen micro USB Kabeln den gleichen schwarzen Bildschirm mit der Aufschrift "no valid data".
Ich benutze die n3DSview_ver701_r5 Version und 64x Treiber auf Win10.
- habe es mit mehreren Micro USB Kabel (inklusive des mitgelieferten Micro USB Kabel mit welchem es geklappt hat am Anfang) an verschiedenen USB Ports versucht ohne Erfolg
- habe es sogar an meinem Laptop welches Win7 64 Bit hat an diversen USB Ports versucht ohne Erfolg
- habe die Software reinstalliert ohne Erfolg
ich bin daher leider mit meinem Latein etwas am Ende da es vor ca 2 Monaten wunderbar funktioniert hat und seit dem her nicht mehr. Nun hat Windows 10 in der zwischenzeit sehr viele Updates gemacht und die n3DSview Treiber scheinen nicht gerade stabil zu sein oder vielleicht ist der Micro USB Anschluss ausgeleihert aber da ich diesen sehr schohnhaft genutzt habe und vielleicht das USB Kabel vor 2 Monaten nur 1-3 mal angeschlossen habe weiss ich nicht genau woran es liegen kann, Hardware oder Software/Treiber defekt/inkompatibilität. Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt ?