Moderations-Bereich ]

Mikrofon verzerrt beim Einstecken des 3DS

Mikrofon verzerrt beim Einstecken des 3DS

Beitragvon OllySkies » Sa 2. Jan 2016, 03:41

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer des 3DS mit CaptureCard.

Vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Lieferung (trotz Weihnachtstage etc.)

Es funktioniert auch alles prima bis auf eine kleine Sache und vllt. kann mir ja jemand helfen.

Ich bin YouTuber und Streamer und aktuell ist das Problem, dass es mir beim Einstecken des 3DS an den USB Port teilweise mein Mikrofon "verzerrt".
Also meine Stimme wird dann tiefer als gehabt im Stream wiedergegeben.
Erst nach einem Neustart lässt sich dieses Problem beheben.
Außerdem hatte ich es schon, dass ich während des Streams den 3DS geschlossen habe, ab diesem moment war das Mikrofon komplett übersteuert.

Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Phänomen erlebt.

Ist nun natürlich nicht die Welt, dennoch aber bisschen nervig, wenn man den PC neustarten muss, während die Zuschauer warten.

Lieben Gruß und Danke im Voraus,
OllySkies
OllySkies
Junior
Junior

Re: Mikrofon verzerrt beim Einstecken des 3DS

Beitragvon Tecd0c » Sa 2. Jan 2016, 05:11

Das ist das erste Mal, dass ich davon höre, warum sollte der 3DS oder die Capture Card etwas mit der Steuerung deines Systems zu tun haben?
Du nimmst doch bestimmt per USB alles auf oder benutzt du den Analog-Ausgang vom 3DS?

Hast du Stereomix oder benutzt du andere Software zum aufnehmen?

Du kannst auch jede einzelne Audiospur aufnehmen, also kein mix sondern steuerst die später im Schnittprogramm aus.
Ich finde zwar Dxtory echt Super, aber das gleiche kann auch Afterburner/Rivatuner kostenlos!
Oder falls du Streamst dann nimm die neue OBS Multiplatform Version die ist schon ziemlich gut :)
Tecd0c
Tec-Admin
Tec-Admin

Heimat Flagge:
Germany

Beitragvon OllySkies » Sa 2. Jan 2016, 12:54

Nur kurz zur Erläuterung: Das passiert auch, wenn KEINE Software geöffnet ist.

Einfach durch das Anstecken des 3DS per USB hat sich nun ein paar Mal das Verhalten meines Mikrofons verändert.
Finde es ja selbst total merkwürdig.

Bisher hatte ich 3DS und RODE NT-USB am gleichen USB Hub (mit Extra Netzteil) angeschlossen.
Das ist bisher das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, das dann irgendwas mit dem Hub nicht stimmt.

Ich werde den 3DS nun an anderen Ports ausprobieren und schauen ob es nicht mehr passiert.

Noch seltsamer: In den System-Einstellungen des Mikrofons ändert sich rein gar nichts was den Pegel angeht in diesem Moment.
Das Signal wird einfach verändert / verstärkt OHNE das etwas im System sichtbar ist.

Spooky Spooky :D
OllySkies
Junior
Junior

Beitragvon OllySkies » Mi 6. Jan 2016, 12:29

Das mit der verzerrten Stimme lässt sich leider nicht beheben.
Auch nachdem ich das Gerät über 3 weitere USB Ports (die nicht an einem Extra-Hub sind) angeschlossen hatte, treten diese Fehler auf.

Sobald ich den 3DS ausschalte, während OBS läuft scheint das Mikrofon einfach komplett zu versagen und der Audiopegel ist enorm.
Hier hilft dann leider immer nur ein kompletter Neustart.

Wenn man also vorsichtig ist (d.h. alles schon startet, bevor man OBS startet und erst OBS wieder schließt, wenn der 3DS ausgeschalten wurde), ist alles kein Problem.
OllySkies
Junior
Junior

Beitragvon Tecd0c » Di 12. Jan 2016, 12:32

Bei deinem Problem werde ich dir nicht helfen können, es sieht sehr nach deinem Setup aus, es ist bestimmt nervig :roll: Ich glaube, dass du besser dein System neu installieren solltest :(
Tecd0c
Tec-Admin
Tec-Admin

Heimat Flagge:
Germany

Zurück zu Tech Support/Assistance technique