Moderations-Bereich ]

[Support Solved] Capture-Card stellt den Dienst nach einigen Minuten ein

[Support Solved] Capture-Card stellt den Dienst nach einigen Minuten ein

Beitragvon SpielmannsHerz » Fr 20. Jun 2014, 16:02

Hallo,

seit nun etwa 2 Monaten verwende ich die Capture-Card und hatte bisher keinerlei Probleme, doch seit gestern tritt bei mir ein seltsamer Fehler auf.

Wenn ich den Rechner und das Programm der CC starte läuft anfangs alles problemlos so wie immer, doch nach einigen Minuten(etwa 10 würde ich schätzen) fängt der Sound an zu ruckeln/kratzen und ein bis zwei Minuten später sehe ich nur noch eine Diashow bis hin zu einem Standbild.
Ab diesem Zeitpunkt tut sich gar nichts mehr, rausziehen und wieder einstecken des USB-Kabels bringt auch nichts(sobald das so festgefahren ist höre ich nicht einmal den Windows-Sound das etwas aus/eingesteckt wurde, was sonst immer so war), ebenso wie beim Neustart der Software bzw split-window nur noch schwarz zu sehen ist.
Weiterhin habe ich die 3DS-Capture-App im Task-Manager bei "Prozesse" auch wenn das Programm beendet ist und kann den Prozess über Windows auch nicht beenden("Der Vorgang konnte nicht beendet werden. Zugriff verweigert")

Habe schon den Treiber neu installiert(wobei ich nicht weiß wie erfolgreich das war, da ich nicht weiß wie ich den vorher ordentlich deinstalliere, hab einfach den Installer neu drüber laufen lassen) ohne eine Verbesserung.

Da das erst nach einer gewissen Zeit passiert würde ich einen Fehler durch Aufheizen vermuten, aber der Prozess im Windows verwirrt mich.

Angefangen hat das ganze nachdem ich im OBS(Open-Broadcast-Software) meine neue Webcam zusammen mit Fensteraufnahmen von der Capture-Card einrichten und nebenbei Screenshots mit Fraps machen wollte, wobei mir aufgefallen ist, dass beim starten von Fraps, wenn die Capture-Software läuft das Bild davon einfriert, was sich da aber noch durch einfachen Sofwtare-Neustart beheben ließ.

Ich habe keine Ahnung ob das nun ein Hardware, Firmware, Treiber oder sonstiger Fehler ist, OBS und Webcam Software stürzen (seltsamerweise erst nachdem die 3DS-CC Probleme hat) auch manchmal ab, da scheint im Zusammenspiel irgendwas nicht rund zu laufen, vllt hat das auch nicht direkt was mit der CC zu tun, ich vermute es aber.

Die Frage ist also: was ist der eigentliche Fehler dahinter und wie bekomme ich das gelöst?

(Ich benutze Windows 7 64-Bit)

vielen Dank im voraus für die Antworten.

liebe Grüße,

René
Benutzeravatar
SpielmannsHerz
Junior
Junior
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 14:26
Heimat Flagge:
Germany

Re: Capture-Card stellt den Dienst nach einigen Minuten ein

Beitragvon Tecd0c » Fr 20. Jun 2014, 17:56

Hallo Rene

Ich möchte dir gerne helfen, jedoch wäre es Super wenn du deine Capture Card testweise an einem anderen System ausprobieren könntest, damit man hier schon mal das Problem eingrenzen könnte. ;)
Benutzeravatar
Tecd0c
Tec-Admin
Tec-Admin
 
Beiträge: 885
Registriert: Do 21. Mär 2013, 22:15
Heimat Flagge:
Germany

Re: Capture-Card stellt den Dienst nach einigen Minuten ein

Beitragvon SpielmannsHerz » Sa 21. Jun 2014, 00:12

Also ich habe eben mal die Capture-Card an einem anderen System(geliehener Laptop) ausprobiert und da funtkioniert es, auch wenn ich da keinen Sound habe, wahrscheinlich wegen DirectX Fehler, aber da das nicht mein eigenes System ist hab ich nichts dran geändert, denn ich konnte trotzdem etwas hoffentlich hilfreiches beobachten:
auf meinem Hauptsystem(mit dem vorher beschriebenem Fehlerbild) fing das Bild an zu ruckeln, dann habe ich 3DS mit CC ausgesteckt und in dem anderen System eingesteckt, auf welchem die Software noch offen war und da lief es dann einwandfrei weiter.
Ich habe dann mehrmals hin und her gewechselt(Software laufen lassen auf beiden Systemen) und es gab immer das gleiche: Ruckelbild auf dem Hauptsystem und flüssig auf dem Alternativen(auf dem nur kurz Treiber und Software draufgepackt wurden).
Scheint also irgendein Software Fehler auf dem einen System zu sein, aufgrund des Auftretens irgendwas mit OBS oder der Webcam Software, wobei die Wechselwirkung da schon sehr seltsam wäre.

Ich habe inzwischen auf dem Hauptsystem auch die Treiber richtig reinstalliert (über Geräte-Manager) und seitdem die CC auf einem anderen USB-Port betrieben(keine Veränderung)

Die Zeit die es braucht um den Fehler zu erzeugen variiert auch, es hat im letzten Test sehr lange(schwer zu schätzen ohne Stoppuhr, aber so im Bereich 30 Min könnte es sein) gedauert und trat dann auch erst auf als ich es mal wieder zusammen mit OBS versucht hatte(wobei das Zufall sein kann).

Insgesamt ein sehr komisches Fehlerbild, das ich mir jetzt da es kein Hardware-Defekt zu sein scheint noch viel weniger erklären kann.
Benutzeravatar
SpielmannsHerz
Junior
Junior
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 14:26
Heimat Flagge:
Germany

Re: Capture-Card stellt den Dienst nach einigen Minuten ein

Beitragvon Tecd0c » Sa 21. Jun 2014, 10:32

Hallo Rene!

Ich glaube auch das es ein Temperaturbedingtes Problem ist. Zumindest ist es nicht so einfach zu bestimmen, jedoch ist es erfahrungsgemäß wahrscheinlich deine Festplatte.
Deine jetzige könnte man auf die neue Testplatte spiegeln und dann sehen ob es damit zu tun hat. Wenn du möchtest kannst du mich ja per E-Mail oder PM kontaktieren und wir machen mal einen Termin aus.
Dann könnten wir es mal bei mir durchtesten.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Tecd0c
Tec-Admin
Tec-Admin
 
Beiträge: 885
Registriert: Do 21. Mär 2013, 22:15
Heimat Flagge:
Germany

Re: Capture-Card stellt den Dienst nach einigen Minuten ein

Beitragvon SpielmannsHerz » Sa 21. Jun 2014, 12:45

Die Festplatte(n) sind kein Jahr alt und sonst ist auch nichts betroffen, ich hoffe mal, dass es das nicht ist, könnte mir eher noch was richtung Grafikarte vorstellen(die ist uralt mit schlechtem Kühler)

Habe heute morgen nochmal bisschen getestet und siehe da, 45 Minuten problemlos gelaufen mit der Capture-Software alleine auf meinem Hauptsystem, dann einmal Neustart gemacht und danach zusammen mitm OBS versucht und keine 2 Minuten hats gedauert bis die Capture-Software den Dienst einstellt, ihr Prozess sich nicht beenden lässt(auch nachdem ich OBS beendet hatte) sich die Sofwtare der Webcam aufhängt und ein Herunterfahren des Rechners scheinbar ewig dauert weswegen ich dann den Reset Knopf betätigt habe.

Ich glaube der OBS zerschießt mir da irgendwas gewaltig im System in seiner aktuellen Version, vorher hat der keine Probleme gemacht(weiß leider nicht mehr genau wann ich da das letzte Update gemacht habe, aber is nich lange her)
Benutzeravatar
SpielmannsHerz
Junior
Junior
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 14:26
Heimat Flagge:
Germany

Re: Capture-Card stellt den Dienst nach einigen Minuten ein

Beitragvon Tecd0c » Sa 21. Jun 2014, 13:17

Ok dann mach ich mal hier als Gelöst rein! Wenn ich dir noch helfen soll, musst du dich melden.
Benutzeravatar
Tecd0c
Tec-Admin
Tec-Admin
 
Beiträge: 885
Registriert: Do 21. Mär 2013, 22:15
Heimat Flagge:
Germany

Re: Capture-Card stellt den Dienst nach einigen Minuten ein

Beitragvon SpielmannsHerz » Sa 21. Jun 2014, 13:21

Ja, ich denke das ist kein Problem mit der Capture-Card oder Software selbst sondern eher was vom OBS oder dem Zusammenspiel, habe da durch kurze Suche nen ähnlichen Fehlerbericht gefunden(https://obsproject.com/forum/threads/obs-and-3ds-capture-software-crashing.9810/) und werde dann in der Richtung weitergehen, trotzdem danke für die Antworten.
Benutzeravatar
SpielmannsHerz
Junior
Junior
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 14:26
Heimat Flagge:
Germany


Zurück zu Tech Support/Assistance technique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste