Moderations-Bereich ]

[Support Solved] Aufnahme mit fraps funktioniert nicht

[Support Solved] Aufnahme mit fraps funktioniert nicht

Beitragvon LPpassitube » So 10. Nov 2013, 19:14

Hallo,

wir haben seit kurzem die 3DS Capture Card, haben die Karte angeschlossen und haben alles soweit "installiert" (auf einem ultrabook mit Windows 8.1). Inzwischen haben wir auch Bild und in-game-Sound und die Aufnahmefunktion der Capture Card funktioniert auch.
(Danke an Stefan für den Tipp mit der externen Soundkarte, damit haben wir das Problem mit dem in-Game-Sound in den Griff bekommen :) ).

Jetzt hängen wir allerdings beim nächsten Schritt:
Wenn wir mit fraps aufnehmen wollen, kommt beim Start der Aufnahme eine Fehlermeldung und das CC-Programm wird geschlossen (ich versuche mal einen screenshot anzuhängen).

Andere Aufnahmen mit fraps funktionieren auf dem Rechner ohne Probleme (z.B. Minecraft).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was wir ausprobieren sollten/könnten?
Danke für jede Hilfe!

Viele Grüße
Christa und Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LPpassitube
Junior
Junior

Heimat Flagge:
Germany

Re: Aufnahme mit fraps funktioniert nicht

Beitragvon Lissy » Mo 11. Nov 2013, 16:17

Ich nehme mal an, dass die 3DS Capture Sache aber grundsätzlich funktioniert, oder?
Hast du schon mal die Testversion von Dxtory probiert? Passiert es dort auch?
Falls du USB 3.0 Port benutzt dann steck mal das USB Kabel in ein USB 2.0 in deinem Notebook ein, auch externe Soundkarte und Capture Card nicht am selben Port nutzen, mit Hub oder ohne versuchen.
Du hast Windows 8, versuche mal die 3dscapture.exe als administrator zu starten (rechtsklick auf die Datei und dann als Administrator ausführen).

Lissy
Mein Let's Player Kanal :3
http://www.youtube.com/RelaxoFan32
Lissy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Heimat Flagge:
Germany

Beitragvon LPpassitube » Mo 11. Nov 2013, 22:05

Hallo Lissy,
vielen Dank schon mal für die Tipps! Es kann sein, dass wir erst am Wochenende dazu kommen weiter zu probieren, also nicht wundern, wenn Du nicht gleich wieder etwas von uns hörst.
Noch zu Deinen Fragen: ich gehe eigentlich davon aus, dass die CC generell funktioniert, weil mit der Aufnahmefunktion der Card zumindest Videos ohne Ton aufgenommen werden. Bisher haben wir es nur mit fraps probiert, wir probieren dann auf jeden Fall mal Dxtory aus.
Gibt es eigentlich Infos dazu, wann das software-update kommt, mit dem man mit der CC auch den Sound mit aufnehmen können wird?
Sobald wir ein neues Ergebnis haben melden wir uns,
LG
LPpassitube
Junior
Junior

Heimat Flagge:
Germany

Beitragvon LPpassitube » Fr 15. Nov 2013, 21:27

Hallo nochmal,

wir haben jetzt einen anderen usb-port ausprobiert und fraps und die capture.exe beide vom Desktop aus gestartet und nun nimmt fraps auf :-).
Nun haben wir aber das nächste Problem:
Es wird nur der ingame-sound aufgenommen, aber die Kommentare über das Mikro nicht. Ich habe schon bei den Audioeinstellungen herumprobiert, bisher leider ohne Erfolg.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, kann das daran liegen, dass wir das interne Mikro des laptop nutzen und der ingame Sound über die externe soundkarte kommt? D.h. müsste es besser gehen, wenn man ein Mikro auch an die externe Soundkarte anschließen würde? Sind aber ja trotzdem 2 Eingangsquellen?
Oder kann fraps das nicht?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Ideen dazu!!!
LPpassitube
Junior
Junior

Heimat Flagge:
Germany

Beitragvon Lissy » Sa 16. Nov 2013, 21:24

Ich fürchte, das wird mit Fraps auf diese Art und Weise nicht funktionieren. Denn wenn man dort das Häkchen bei Ingamesound aufnehmen macht, dann ist das ja normal nicht der Sound des 3DS, der aufgenommen wird, denn den hast du dann separat. Wenn du also als Audioquelle den Sound des 3DS ausgewählt hast (hast du das getan oder hast du da bei Fraps dein Mikro eingestellt?), dann hat Fraps ja keine weitere Möglichkeit, dein Mikro mit aufzunehmen. Wenn das der Fall ist, dann könnte du deine Stimme einfach nebenbei mit Audacity aufnehmen, ist zwar lästig und blöd, weil man nachher ja alles synchron machen muss, aber mit Fraps geht es aus meinen Erfahrungen nicht anders.

Mit DxTory geht es auf jeden Fall, das hast du ja scheinbar auch? Da stellst du dann einfach die Audioquelle des 3DS Sounds ein und die deines Mikros, dann musst du auch separat nichts mehr aufnehmen :)

Und soweit ich weiß gibt es momentan noch keine Informationen zu dem Update, bei dem der Sound auch über das USB Kabel übertragen wird, tut mir leid.
Lissy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Heimat Flagge:
Germany

Beitragvon LPpassitube » So 17. Nov 2013, 10:06

Hallo Lissy,
vielen Dank, habe schon befürchtet, dass es mit fraps nicht geht, aber dann ist es eben so.
Von Dxtory haben wir bisher nur die Demo von Eurer CD, bisher nur mal kurz gestartet, aber da muss ich mich dann jetzt rein arbeiten .... mit welcher Version arbeitest Du denn?
Wenn wir nicht weiterkommen melden wir uns wieder, okay?
VG und noch ein schönes WE :)
LPpassitube
Junior
Junior

Heimat Flagge:
Germany

Beitragvon Lissy » So 17. Nov 2013, 22:45

Hallo Pascal :)

Bei DxTory nutze ich momentan die neuste Version, die 2.0.123, hatte aber mit der vorherigen damals auch kaum Probleme. Die eigentliche Version von DxTory ist kostenpflichtig und kostet 36 €, ist aber meiner Meinung nach das Geld auf jeden Fall wert! Wenn du aber weiterhin mit DxTory arbeiten willst, funktioniert das wie gesagt auch. Dafür musst du dann nur ein separates Programm nutzen, das deine Stimme aufnimmt. Einige nutzen dafür Audacity, aber ich finde da den Audiorecorder, der direkt in Windows enthalten ist, auch völlig ausreichend.

Natürlich, wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach! :)

Liebe Grüße
Lisa
Lissy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Heimat Flagge:
Germany

Zurück zu Tech Support/Assistance technique